Ab sofort verwenden wir Chilis aus dem Senegal!
Meilenstein: Wir verwenden nun afrikanische Chilis als Basis für unsere Chilisaucen!
Ein Meilenstein, der gefeiert werden muss
Es ist endlich geschafft: Afrikanische Chilis geben unseren Saucen nicht nur eine besondere Note, sondern haben auch den sozialen Impact von SOCHILI enorm gesteigert!
✨ Verbesserte Rezeptur – Mit den senegalesischen Chilis & Limettensaft wurden die Rezepturen unserer Saucen auf ein neues Level gebracht!
✨ Größerer Impact – Mit dem Anbau, Handel & Verarbeitung der Chilis setzt du ein Zeichen für fairen Handel! Unsere Zusammenarbeit mit der Farm in Sipane, Senegal ermöglicht insbesondere der dort agierenden Frauenkooperative, die die Chilis zu einem leckeren Püree verarbeiten, Zugang zu finanziellen Mitteln.
✨ Share the Power – Unsere Mission, Farmer:innen zu empowern, bleibt natürlich unverändert: 1 Chilisauce = 1 Tag Solarstrom! Der erstmalige Zugang zu Strom hilft den Familien vor Ort.
Doch was von außen wie ein kleiner Schritt wirken kann, war hinter den Kulissen eine enorme Herausforderung – eine Reise, die uns allen viel abverlangt hat.
Chilis bedeuten für uns weit mehr als nur eine leckere Zutat
Eine Reise voller Herausforderungen und großer Erfolge
Der soziale Impact steht seit der Gründung im November 2021 bei SOCHILI im Fokus, wie unser Markenname [ausgesprochen: socially] bereits vermuten lässt. Um an die Chilis zu kommen, war jedoch alles andere als einfach, wie einige von euch vielleicht schon in unserem Blogbeitrag über die Rückschläge mit dem Anbau im Senegal gelesen haben. Doch unser Durchhalten und die Entschlossenheit unserer Partner:innen haben sich ausgezahlt.
In den letzten Jahren haben wir Schritt für Schritt auf diesen Erfolg hingearbeitet. Die Etappen eines Mammutprojekts:
✔️ Eine Chilifarm finden, die zu unserer Mission passt – Mit der ‘Ferme Hallier‘ haben wir im Globalen Süden einen idealen Partner gefunden, der unsere Werte teilt. Sie ist mit dem ‘Fair for Life‘ Siegel zertifiziert und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Landwirtschaft ein.
✔️ Ein neues Produkt gemeinsam mit den Farmer:innen entwickeln – Um Wertschöpfung vor Ort zu sichern, haben wir daran gearbeitet, die ersten Produktionsschritte direkt bei den Farmer:innen zu verankern. Das Ergebnis ist ein leckeres und hochwertiges Chilipüree, das für den Import geeignet ist.
✔️ Import in die EU meistern – Die Chilis sicher und erfolgreich in die EU zu importieren, war eine Hürde für sich. Doch mit viel Einsatz, vielen Übersetzungen und einigen grauen Haaren konnten wir auch diese Herausforderung überwinden.
✔️ Herstellung der Saucen – Mit dem afrikanischen Chilipüree haben wir unsere Rezeptur noch einmal verfeinert und bringen so einen fruchtig-scharfen Kick auf alle deine Lieblingsgerichte.
Zu Besuch in Sipane, Senegal
Chilisauce mit afrikanischen Chilis
Jetzt probieren 🤤
Nun ist sie endlich da: Die neue Charge unserer Saucen, verfeinert mit senegalesischen Chilis für den Extra-Kick.
Diese Saucen sind mehr als ein Geschmackserlebnis – sie sind ein Zeichen dafür, dass sich Geduld und Einsatz auszahlen.
Probiert unsere neue Sauce und erzählt euren Freund:innen davon. So helft ihr, den fairen Handel zu stärken und unsere Mission in die Welt zu tragen.
SOCHILI GOOD SET
Share the Power
Unsere Chilisaucen bleiben bio, vegan & lecker – und ermöglichen erstmaligen Stromzugang!
1 Chilisauce = 1 Tag Strom! Die positiven Auswirkungen davon sowie vieles mehr erfährst du hier.